top of page
AutorenbildMario Dieringer

Der wahre Charakter Deiner Seele




Heute morgen habe ich eine sehr lange SMS von einer Frau erhalten, mit der ich am Wegesrand vor einigen Tagen ein kurzes aber intensives Gespräch führte. Zwischenzeitlichen hat sie sich sehr TREES of MEMORY beschäftigt. So schreibt sie:

" Es war mir wichtig, einige Themen wie Depressionen und Selbstmord zu vertiefen, aber ich hätte gerne mehr darüber erfahren und mehr darüber gesprochen. Eine so tiefe Konfrontation mit Ihnen hat mich sehr bereichert und mir neue Reflexionspunkte übertragen."


Im Laufe unseres SMS Austausches kam dann eine Frage auf, die mir immer wieder gestellt wird und von der ich glaube, dass es sinnvoll ist, wenn ich sie hier auch nochmals beantworte:


Was meinst du mit deiner Aussage "Suche nach dem wahren Charakter deiner Seele? Was verstehst du unter dem wahren Charakter der Seele.


Der wahre Charakter der Seele ist die Essenz dessen, was einen Menschen wirklich ausmacht, jenseits von äußeren Einflüssen und oberflächlichen Merkmalen.

Ich spreche von deinen inneren Wahrheiten und 100%iger Authentizität.

Im Kern bedeutet der wahre Charakter der Seele, die authentischste Version deiner selbst zu erkennen und ganz wichtig: zu leben. Es handelt sich um die tiefste Ebene des Seins, die unabhängig von gesellschaftlichen Erwartungen, Erziehung, kulturellen Prägungen und dem, was man meint sein zu müssen, existiert. Diese innere Wahrheit spiegelt die reinsten und durch nichts verfälschten Wünsche, Werte und Bestrebungen einer Person wider.


Philosophen wie Platon betrachteten die Seele als die unsterbliche Essenz des Menschen. Diese strebt immer nach Wissen und Wahrheit. In seiner Allegorie des Höhlengleichnisses beschreibt Platon, wie die Seele sich von den Schatten der Illusionen befreien muss, um das wahre Licht der Erkenntnis zu erlangen. Unser Leben, gesellschaftliche Normen und unsere Erziehung und vieles mehr sind Teil dieser Illusion von der wir uns befreien müssen, wenn wir glücklich sein wollen.


In vielen Religionen wird die Seele als göttlicher Funke betrachtet, der mit dem Höchsten verbunden ist. Der wahre Charakter der Seele ist dann der Zustand der Einheit mit dem Göttlichen, frei von weltlichen Verstrickungen. Mystische Traditionen betonen die Bedeutung der Selbstfindung und der inneren Reinigung, um die wahre Natur der Seele zu enthüllen. Es ist allerdings nicht zwingend wichtig das Göttliche in uns zu finden oder verzweifelt zu suchen. Dieser Teil des Seins wird dich finden. Eines Tages, wenn du bereit dafür bist.


Die moderne Psychologie spricht oft von der Selbstverwirklichung. Hierbei geht es darum, die eigenen Potenziale zu entfalten und ein erfülltes, authentisches Leben zu führen. Der wahre Charakter der Seele wäre dann der Zustand, in dem ein Mensch seine Fähigkeiten und Talente in Einklang mit seinen innersten Werten und Überzeugungen lebt.


Den wahren Charakter der Seele zu verstehen und zu leben erfordert Selbstreflexion, Mut und oft auch die Bereitschaft, gegen den Strom zu schwimmen. Es bedeutet, sich selbst treu zu bleiben, auch wenn es unbequem oder herausfordernd ist. Es geht darum, die Masken abzulegen, die man im Laufe des Lebens angelegt hat, um zu gefallen und die eigene Essenz zu umarmen.


Insgesamt ist der wahre Charakter der Seele ein scheinbar unendlich vielschichtiges Thema, das jeden Menschen dazu einlädt, eine Reise nach innen zu unternehmen und die Wahrheit seines eigenen Seins zu entdecken. Das wird kein kurzer Trip oder ein Wochenendausflug. Es handelt sich um eine jahrelange Reise in die Dunkelheit und die Stille deiner Selbst. Oft ohne Antwort. Oft mit undeutlichem Flüstern. Oft nur mit der Intuition zu verstehen. Meist ein Leben lang.


Den wahren Charakter unserer Seele spiegeln wir im Außen, wenn das, was wir denken, sagen und tun in Einklang miteinander steht und zu einem harmonischen und stimmigen Bild wird, das zeigt, was uns ausmacht. Es zeigt sich im Umgang und der Wertschätzung untereinander. Der wahre Charakter der Seele zeigt sich, wenn unsere Handlungen nicht mehr auf fehlgeleiteten, egoistischen Strukturen heraus ihren Antrieb finden, sondern in der leuchteten Kraft unseres mitfühlenden inneren Seins. Ein Sein, das fühlt und verstanden hat, dass wir alle nichts weiter als reine Seelen sind. Ein Sein in dem jede persönliche Begegnung zu einem Geschenk wird, das uns gemeinsam leuchten lässt. Ein Geschenk das die Energie hat unsere Welt zum Guten zu verändern und daraus einen Kraftort macht, der keinen Raum mehr für machtorientierte Selbstsucht bietet, weil unser höheres Selbst schon längst die Zügel übernommen hat.


Der wahre Charakter unserer Seele, die tief unter dem Dreck unseres Zeitalters verschüttet liegt, wird jeden der sich dessen bewusst ist zu einem Instrument für die Welt machen, das im Sinne von "Wir", anstatt "Ich" agiert.

JSCA 😃

1 Ansicht0 Kommentare

Comments


bottom of page